Qualitätssicherung

Das Thema Qualität ist uns für den Unterricht ein zentrales Anliegen. Dies schlägt sich in unserer Arbeit wie folgt nieder:

Bildungseinrichtung

Das OBS! Sprachinstitut ist als Bildungseinrichtung anerkannt. Daher sind unsere Lehr- und Prüfungsleistungen auch gemäß §4,21a Umsatzsteuergesetz von der Umsatzsteuer befreit.

Europäischer Referenzrahmen

Unser Unterrichtskonzept orientiert sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS), der eine Kompetenzeinstufung von A1 „Anfänger“ bis C2 „Weit Fortgeschrittene“ ermöglicht. Der GERS ist mittlerweile Standard sowohl in Europa als auch in außereuropäischen Ländern.

Lehrkräfte

Unsere muttersprachlichen und/oder sprachstudierten Lehrkräfte bringen Erfahrungen im Unterrichten mit und werden in die Unterrichtstätigkeit bei OBS! eingewiesen. Lehrkräfte und Schulleitung stehen dabei in engem Kontakt miteinander. 

Die Lehrkräfte sind angehalten, auf die Bedürfnisse und Fragen ihrer „Schüler/innen“ einzugehen. Durch regelmäßige Feedbacks der Teilnehmenden können wir Anregungen und Wünsche zeitnah in unserer Arbeit umsetzen.

Weiterbildung

  • Europäischer Referenzrahmen für Sprachen
  • Unterrichtsplanung
  • Einzel- und Gruppenunterricht
  • Lehrmaterialien
  • Arbeiten mit Texten
  • Online-Unterricht

Ein weiteres Weiterbildungsfeld sind Prüferschulungen für die SWEDEX– und SkandCert-Prüfungen.

Alle 2-3 Monate treffen wir uns online zu einer Austausch- und Informationsrunde, der Kaffeepause. Dabei werden Unterrichtstipps weitergegeben (die wir auf einer internen Seite pflegen), Fragen gestellt und beantwortet und Kontakte geknüpft. Und es bleibt immer Zeit, sich in den jeweiligen Sprachgruppen in einem Breakout-Room zu besprechen.

 

Bei diesem Treffen waren 17 Lehrkräfte für Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Isländisch und Finnisch aus Nord- und Süddeutschland, aber auch von den Lofoten, aus Bergen und Finnland zugeschaltet!

Feedback und Referenzen

Auf dieser Seite können Sie sich über Feedback von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern informieren und sehen, aus welchen Firmen und Einrichtungen bereits Mitarbeitende bei uns unterrichtet wurden.