Referenzen

Teilnehmer über den Unterricht bei OBS!

Bedingt durch einen Arbeitsplatzwechsel nach Kopenhagen mit nur geringer Vorwarnzeit mußte ich versuchen, in kurzer Zeit elementare Kenntnisse der dänischen Sprache zu erreichen.  Dies ist mir gelungen – was ganz wesentlich an dem pädagogischem Geschick des Lehrers T. aber auch an der Möglichkeit mit ihm flexibel Unterrichtsstunden zu planen lag.  Der Unterricht hat immer sehr viel Spaß gemacht, ich bin aber gleichzeitig soweit fortgeschritten, dass man in einfachen Alltagssituationen in Kopenhagen sprachlich klarkommt.  Mein einziges Bedauern ist, dass die Zeit für einen längeren Unterrichtsblock aus den beruflichen Gründen nicht gegeben war.Teilnehmer, Dänisch vor Ort in Frankfurt, 14.3.2017
Ich hatte im Sommer ja den Kurs gemacht und S. als äußerst nette und kompetente Lehrerin kennen gelernt. Es hat mir viel Spass gemacht und ich hoffe, dass ich vielleicht Anfang des neuen Jahres nochmal ein weiteres Kontingent buchen kann.Silke W., Norwegisch über Skype, 19.10.2016
Der Unterricht hat uns in gut einem Jahr sehr gut auf unsere Auswanderung vorbereitet! Wir konnten Anfang September die Wohnungssuche in Dänemark komplett auf dänisch bewältigen und selbst ein Bewerbungsgespräch auf dänisch war schon möglich :).
Der Unterricht hat sich für uns absolut gelohnt und das Dänisch-Wissen was wir mitnehmen wird uns den Einstieg in Dänemark definitiv deutlich leichter machen.Teilnehmerin, Dänisch vor Ort in Hamburg, 13.10.2016
Da ich schon einige Vorkenntnisse der norwegischen Sprache hatte, sollte der Schwerpunkt des Unterrichts auf der Verbesserung meiner Fertigkeiten im Bereich Konversation und Schreiben liegen. Der Lehrer hat es ausgezeichnet verstanden, stets spannendes und lehrreiches Unterrichtsmaterial zusammenzustellen, das meinen Individuellen Bedürfnissen absolut gerecht wurde. Ich habe viel über Norwegen und die Norweger gelernt und meine Sprachkompetenz enorm verbessert – und Spaß hat der Unterricht auch noch gemacht.
Vielen Dank!Teilnehmer Norwegisch über Skype, Juli 2016
Der Sprachkurs „Norwegisch“ bei C. hat mir sehr gut gefallen!
Sie hat den Unterrricht sehr abwechslungsreich gestaltet und hatte sehr viele und sehr gute Ideen für weiterführende Aufgaben. Somit war der Unterrricht immer spannend und hat mir sehr dabei geholfen meine Grundkenntnisse zu festigen.
Mir hat auch gut gefallen, dass C. sehr flexibel in der Themengestaltung der einzelnen Stunden gewesen ist. Wenn ich zwischendurch Fragen hatte, hat sie mir diese ausführlich und schnell beantwortet.
Ich freue mich schon sehr darauf, meinen Sprachkurs bald mit ihr weiter zu führen!L. Beresheim, Norwegisch über Skype, 30.6.2016
Heute ist – tyvärr! – der Sprachkurs hier in Stockholm beendet.  Resümee: Ich würde den Kurs auf jeden Fall wieder wählen.Teilnehmer an einem Sprachkurs in Stockholm, März 2016
Insgesamt habe ich einen sehr guten Einstieg in die Sprache erhalten, auf dem ich jetzt selbstständig weiter aufbauen kann, um dann ggf. in der Zukunft noch einmal Sprachübungen in Anspruch zu nehmen.Teilnehmer, Schwedisch in Kaufbeuren, 26.9.2015
Vielen Dank, daß Sie mir diesen sehr netten Kontakt vermittelt haben!
Ich denke, für einen Anfängerkurs habe ich mehr mitnehmen können, als ich vorher dachte. Kerstin konnte mir über die Problemchen mit den trockenen Regeln der Grammatik gut hinweg helfen, indem sie mehr allltägliches hat einfließen lassen, anstatt nur streng nach Lehrbuch zu verfahren.
Auf dieser Basis werde ich mit dem Lehrmaterial weiter üben und auch div. Literatur in schwedisch wie z.B. das ein oder andere Kinderbuch oder Zeitschriften zu Hilfe nehmen. Nach dem Sommerurlaub wird sich dann zeigen, ob sich die Mühen gelohnt haben. Grundsätzlich würde ich gerne wieder auf Kerstins Unterstützung zurückkommen, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Teilnehmer, Schwedisch in Erlangen, 19.5.2015
Es hat sehr viel Spass gemacht die schwedische Sprache kennen zu lernen!!! Ich hatte eine sehr nette und geduldige Lehrerin. Für mich als Berufstätige war es sehr praktisch, dass man die Termine flexibel gestalten konnte!
Tack för detta härliga timmarC. Vogt, Schwedischunterricht in Uffing/Bayern, 21.4.2015
Liebe Frau Störiko,
der Sprachkurs war rundum gelungen, P- eine sehr gute Lehrerin und ein toller Mensch, das Ganze gleich nebenan in meiner Nachbarschaft. Ich bin sehr zufrieden und werde Sie gerne weiterempfehlen.
Beste Grüße!L. Hoppe, Schwedischkurs in München, 19.1.2015
Gute Kommunikation und Planung mit dem Lehrer sowie OBS. Gute Wahl der Themen und viele praktische Tips zum Verständnis der Sprache. Teilnehmerin, Schwedisch-Unterricht in München, 28.9.2014
Der Sprachunterricht hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr gute Einblicke in die schwedische Sprache erhalten und bin froh den Kurs vor meinem Aufenthalt in Stockholm gemacht zu haben.C. Schipper, Schwedisch über Skype, 24.9.2014
Sehr geehrte Frau Störiko, da mein Sprachunterricht bei J. nun abgeschlossen ist, möchte ich mich herzlich bei Ihnen für die Vermittlung dieser hervorragenden Sprachlehrerin bedanken!
Ich hatte den Sprachunterricht gebucht, da ich plante nach Schweden auszuwandern und dort als Arzt zu arbeiten. Wir trafen uns immer bei J. zuhause, der Unterricht fand in lockerer Atmosphäre mit Kaffe und Süßigkeiten statt – auch Termine abends oder am Wochenende zu vereinbaren war kein Problem. Sie war sehr professionell, geduldig und freundlich. Ich konnte durch den Unterricht meine Sprachfertigkeiten sehr verbessern. J. half mir auch beim Schreiben von Bewerbungen und Lebenslauf.
Ich werde nächste Woche anfangen in Schweden zu arbeiten. Meine Arbeitsstelle in Schweden habe ich letztendlich J. zu vedanken, da sie die Idee hatte, dass ich einen von „Läkartidningen“ organisierten Karriereabend besuche. Dort habe ich dann meinen zukünftigen Arbeitgeber kennengelernt.
Letztendlich war es ein großer Glücksfall, dass ich im Internet auf Ihre Website gestoßen bin und Sie mir den Unterricht bei J. vermittelt haben. Vielen Dank dafür!
Mit freundlichen Grüßen aus Stockholm…D. Bardens, Schwedisch-Unterricht vor Ort in Saarbrücken, 29.7.2014
Sehr guter Kompaktkurs mit einer außerordentlich kompetenten und sehr freundlichen Lehrerin.S. Zenker, Dänisch Vor-Ort-Unterricht in Hamburg, 11.7.2014
Sehr intensiv, da nur Lehrer und ein Schüler. Es wurde auf die Bedürfnisse und Wünsche eingegangen. Man erhielt auch Einblick in die Landeskultur.B. Weindel, Finnisch-Unterricht über Skype, 22.4.2014
Die Einheiten mit P. waren sehr individuell zugeschnitten und bereiteten mich sehr gut vor. Vielen Dank!D. Schuck, Schwedisch Vor-Ort-Unterricht in München, 5.2.2014
Der Unterricht bei OBS! hat mir sehr, sehr gut gefallen. Die Möglichkeit, die Termine nach meinen Bedürfnissen zu legen, empfand ich als äußerst angenehm. P. ist eine ausgezeichnete Lehrerin, die mit viel Erfahrung, Können und einem sehr fundierten Wissen dazu beigetragen hat, dass ich meine schon recht guten Schwedischkentnisse noch weiter verbessern konnte. Man merkt, dass sie als Schwedischdozentin an der Universität arbeitet. Wegen ihrer sehr netten Art den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten, hat mir jede Unterrichtseinheit sehr viel Freude bereitet. P.s Unterricht ist anspruchsvoll und fordernd, sie legt ebenfalls Wert auf eine gute Aussprache, aber deswegen auch sehr lehrreich und zielführend. Ich fühle mich deshalb für meine nächste SWEDEX-Prüfung bestens vorbereitet. Ich kann den Schwedischunterricht in München bei P. nur empfehlen.
Ein herzliches Dankeschön an das OBS! Team und an meine Dozentin P.!M. Weißgerber, Schwedisch Vor-Ort-Unterricht in München, 28.11.2013
… kurz gesagt es war alles wunderbar, der Unterricht lebendig und für mich genau auf dem richtigen Niveau, so dass ich nie das Gefühl hatte auf der Stelle zu treten. Der Ort einfach zum Wohlfühlen, mein Mitschüler sehr sympathisch und Petra als Lehrerin einfach perfekt. Gerne mal wieder!E. Spätling-Augsten, Unterricht in München, 27.11.2013
Mit dem Unterricht bei T. habe ich jetzt an der Folksuniversität in Tromsö B2 mündlich bestanden und werde im Januar den schriftlichen Test absolvieren. … Danke für die sehr gute Zusammenarbeit.P. Göpfert, Unterricht über Skype, 16.11.2013
Det var rigtigt godt  🙂 E. Exler 15.10.2013
Ich hatte über Sie einen Sprachkurs im August in Göteborg gebucht.
Ich möchte Ihnen herzlich danken für alle Ihre Informationen rund um den Kurs und rund um die Fahrt nach Schweden.
Es war eine ganz wunderbare besondere Zeit im Sprachkurs, ich konnte viel lernen. Die Dozenten habe ich ebenso als sehr  ausgesuchte Persönlichkeiten erlebt. Und natürlich hat mich das Land auch sehr beeindruckt. Das wollte ich Ihnen sehr gerne mitteilen!Teilnehmerin eines Sommersprachkurses in Schweden, 4.9.2013
Der Unterricht bei T. hat mir sehr gut gefallen; sie ist eine tolle Lehrerin, die super auf mich individuell eingegangen ist. Ich hatte echt das Gefühl, in den paar Stunden bei ihr richtig viel gelernt zu haben und auch einen guten Schritt nach vorne gemacht zu haben. Tolle Lehrerin, wunschlos glücklich gewesen.F. Hagn, Unterricht über Skype, 25.8.2013
Es war eine sehr gute Zeit. K. ist sehr gut auf meine Sprachkenntnisse eingegangen. Sie hat sehr ausführlich erklärt und erläutert. Und sie war, was die Zeiten anging, immer sehr flexibel, das war einfach wunderbar! Ich bin sehr zufrieden über diesen Kontakt, es waren sehr gute, erfolgreiche Unterrichtseinheiten. Karina war super!B. Hinderlich, Unterricht über Skype, 19.6.2013
An dieser Stelle möchte ich einmal ein großes Lob aussprechen, wie gut mir der Unterricht mit D. gefällt. Sie ist eine sehr angenehme Lehrerin und ich freue mich jedes Mal zum Kurs zu gehen.T. Faltz, Unterricht in Hamburg, 16.6.2013
Ich habe in kurzer Zeit sehr viel gelernt und konnte es perfekt anwenden. Ich kann es nur weiter empfehlen. Es hat viel Spass gemacht.V. Eusanio, Schwedisch über Skype, 5.2.2013
Ich habe in kurzer Zeit viel lernen können und es hat immer viel Spaß gebracht.P. Jacobs, Dänisch in Hamburg, 18.1.2013
Mit D. zusammenzuarbeiten war richtig gut; sie legt sehr viel Wert auf eine korrekte Aussprache und geht dann erst einen Schritt weiter. Für Färöisch Lehrbücher etc. zu finden, war äußerst schwierig. Aber wir haben es geschafft! Der Anfang ist gemacht; ich hoffe nun noch ein Stück weiter zu kommen!S. Leder, Färöisch über Skype, 16.4.2012
Ich bin begeistert. Ich freue mich auf jede Norwegischstunde. A. ist eine klasse Lehrerin, die genau auf meine Wünsche, die Sprache spielerisch zu erlernen eingeht, auch die Grammatik kommt nicht zu kurz. Der Unterricht ist wirklich lebendig. Anna vermittelt die Freude an der Sprache und das finde ich einfach klasse.U. Knienieder, Norwegisch im Raum Nürnberg, 13.12.2011
S. ist eine sehr einfühlsame Lehrerin. Sie konnte sich hervorragend auf meine individuellen Bedürfnisse einstellen. Sie hat mir in kurzer Zeit die norwegische Sprache nahe gebracht. Das Sprechen und das grammatikalische Erklären war ausgewogen. Ich bin sehr zufrieden.J. Köhler, Norwegisch in München, 7.12.2011
Ein sehr intensiver gut vorbereiteter Kurs. Die Leiterin ging stets kompetent und hilfsbereit auf Fragen ein und erklärte Alles stets verständlich. Es kamen zahlreiche Utensilien zum Einsatz wie PC, Videoausschnitte, Übungen von OBS! und verschiedene Lehrbücher. In den wenigen Wochen mit hoher Stundenanzahl konnte ich mein Schwedisch immens verbessern.Teilnehmer aus München, 30.11.2011
Sehr sehr gut ! H. ist sehr bemüht, spricht ein sehr deutliches Schwedisch, so dass ich im Prinzip alles verstanden habe, was sie mir erzählt. Der Unterricht ist sehr gut vorbereitet, abwechslungsreich (zwischendurch gibt es schwedische Lieder zu hören ;o)) – H. ist flexibel und einfach ein sehr angenehmer Mensch, der einem jegliche „Hemmungen“ nimmt.Teilnehmerin aus Düsseldorf, 21.11.2011
Der Kurs war super, da Frau N. exakt auf meine Wünsche eingegangen ist und sehr flexibel war. Ausserdem hat sie meine Fehler analysiert und mir Themenfelder vorgeschlagen, die wir bearbeiten sollten, damit ich mich verbessere und diese dann bereits zum nächsten Tag vorbereitet. Frau N. ist kompetent und freundlich.Lars Galetzki, Finnischkurs im Raum München, 24.10.2011
Als Schüler war ich mit einigen Vorkenntnissen und ziemlich spezifischen Lücken und Lernanforderungen sicher eine Herausforderung für K. Sie hat sich fantastisch darauf eingestellt, sehr individuell Themen zusammen gestellt und sich auch nicht gescheut, mich zu korrigieren und Feedback zu geben;
angesichts des Altersunterschieds war das auch nicht selbstverständlich. Großes Kompliment also an K.Stefan Urke, Norwegisch-Unterricht über Skype, 1.10.2011
Hallo Frau Dr. Störiko,
herzlichen Dank für die kompetente Betreuung sowohl im Unterricht als auch bei der administrativen Abwicklung. Ich kann OBS! nur empfehlen. Der Skype Unterricht ist für jemand wie mich, der beruflich viel unterwegs ist, ideal. Meine Dozentin versteht es ausgezeichnet auch über die Distanz den Lehrstoff zu vermitteln und der Unterricht bereitet sehr viel Freude. Viele Grüsse!U. Köhler, Dänisch-Distanzunterricht, 18.9.2011
Es hat wirklich super funktioniert und Spaß gemacht. Ich kann das Gelernte, nach meinem Umzug nach Göteborg, schon gut umsetzen.Matthias Reichert, Schwedisch-Unterricht über Skype, 15.8.2011
Sehr geehrte Frau Störiko,
ich habe im Oktober fünf Stunden Einzelunterricht in Schwedisch von meinem Mann geschenkt bekommen und konnte meine Kenntnisse der schwedischen Sprache vertiefen und weiterführen. Den Unterricht habe ich mit viel Freude … absolviert. Ich bin so begeistert und motiviert, dass ich gern weitermachen würde und habe mich entschieden, nochmals 10 Doppelstunden … zu „belegen“. …
Über Informationen würde ich mich sehr freuen, nochmals herzlichen Dank für die tolle Lehrerin und die Möglichkeit, Schwedisch wieder neu für mich zu entdecken! Herzliche Grüße, …Katja Andersson, Schwedisch-Unterricht vor Ort in Hannover, 13.1.2011
Liebe Frau Störiko,
gerne möchte ich mich nun nochmals bei Ihnen melden. Nun sind 10 Unterrichtseinheiten vorbei und mein Lehrer ist nicht nur professionell, sondern auch mehr als geduldig mit mir. Es macht jedenfalls riesig Spaß ! Und ich würde gerne das nächste Paket bei Ihnen buchen, da wir gerne im neuen Jahr weiter machen möchten. …
Beste Grüße, …Elena Ressmann, Isländisch-Unterricht über Skype, 28.12.2010
Hallo Frau Störiko,
danke für den immer schnellen und zuverlässigen Kontakt. Auf ins Abenteuer „Schwedisch“.
Mit freundlichem Gruß,…Sven A. Klose, Schwedisch-Unterricht vor Ort in Hannover, 30.9.2010
Hallo Frau Störiko,
kaum zu glauben, aber unser Dänisch-Kurs ist schon vorbei! Es hat uns so viel Spaß gemacht!!!
Ich möchte mich nochmals bei Ihnen für die Vermittlung bedanken. Wir waren immer sehr zufrieden mit unserer Lehrerin und sie hat uns auch wirklich sehr, sehr viel beigebracht.
Das Schöne ist, ich kann Sie (OBS) als auch unsere Lehrerin jederzeit und gerne weiterempfehlen.Paar, Dänisch-Unterricht im Raum Stuttgart, 13.8.2010
Die Lehrkraft ist sehr kompetent und ist sehr stark auf meine Wünsche und Anforderungen hinsichtlich der zu behandelnden Themen eingegangen. Zur Vorbereitung hierfür hat sie immer viel Zeit investiert. Generell finde ich die Unterrichtsform über Skype ideal. Man spart Zeit und ist terminlich sehr flexibel. Ich kann und werde OBS! nur weiterempfehlen.Hagen Frank, Schwedisch-Unterricht über Skype, 26.7.2010
Hiermit möchte ich mich für die Vermittlung eines ausgezeichneten Sprachkurses in Stockholm bedanken. Der Unterricht war perfekt, flexibel, gründlich, konzentriert und konsequent strukturiert, auch in Bezug auf meine Interessen an Kunst und Kultur.
Das Quartier entsprach voll und ganz meinen Erwartungen.G. S., Schwedischkurs in Stockholm, 20.5.2010
Ich war sehr zufrieden mit dem Unterricht und der gesamten Abwicklung!
Mein Wunsch war ja wohl auch etwas speziell, aber M. hat alles sehr souverän gemeistert.
Wir haben meist erstmal einen Text gelesen und uns dann über diesen unterhalten. Dadurch hatten wir immer etwas zu reden und konnten so sehen, was ich ‚umlernen‘ musste.
Es war alles hervorragend! Vielen Dank.U. S., Dänisch-Unterricht vor Ort im Raum Köln, 6.5.2010
Liebe Frau Störiko,
wie ja schon in der Email geschrieben, war der Schwedisch-Unterricht bei M. einfach toll!
Meine 10 Doppelstunden sind leider schon vorbei und ich bin ganz traurig darüber! Die Lernatmosphäre bei M. zu Hause war immer super und mit Ihrer fröhlichen und lieben Art hat sie so manchen Blockunterricht über 3 Zeitstunden einfach vorüberfliegen lassen – kaum ein Unterrichtstag an dem ich nicht zu Hause geschwärmt habe, wie schön es wieder war.
Es war meine erste Erfahrung mit Einzelunterricht und ich war zuvor ein wenig unsicher, wie gut mir so viel Aufmerksamkeit und permanente Herausforderung (es ist ja schließlich niemand da, der sonst noch gefragt werden könnte…) beim Lernen gefallen würde und ich muss wirklich sagen – Lernen hat mir selten so viel Spaß gemacht!
Ich kann also den Schwedisch-Unterricht bei M. nur empfehlen!!
Mit besten Grüßen,…
C. H., Schwedischunterricht vor Ort in München, 17.4.2010
Der Unterricht macht großen Spaß und zeichnet sich durch eine hochmotivierte und kompetente Lehrerin, die Berücksichtigung individueller Wünsche und einer gelungene Mischung der Unterrichtsmaterie aus! Anika Hartig, Schwedisch-Unterricht über Skype, 8.2.2010
Ich bin sehr zufrieden mit der Dozentin. Sie geht sehr auf meine Bedürfnisse ein und ist sehr geduldig. Das Lernen macht großen Spass bei Ihr und nun bin ich auch motiviert Zuhause weiter zu üben.M. H., 22.1.2010
Ich konnte meine Termine mit M. immer total flexibel auf  meinen Dienstplan abstimmen. Habe mich bei Malene zu Hause immer sehr willkommen und wohl gefühlt, was das Lernen natürlich erleichtert. Ich habe mich immer schon auf die nächste Dänischstunde gefreut. Ich fühle mich durch den Unterricht bei M. gut auf meinen Auslandsaufenthalt in Dänemark vorbereitet. Danke schön an das OBS!-Team und M.!J. B., Dänisch-Unterricht vor Ort im Raum Köln, 19.2.2009
Sehr geehrte Frau Störiko,
ich habe bei J. Schwedischunterricht genommen und möchte mich jetzt für die Vermittlung bedanken. In der kurzen Zeit habe ich bei J. sehr viel gelernt, sie hat den Unterricht sehr professionell und schön gestaltet. Der Unterricht war nach einem Lehrbuch orientiert, jedoch auf meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit J. zu lernen und sie konnte mich auch richtig gut motivieren.
Danke nochmals für die Vermittlung – ich kann J. nur weiterempfehlen.
Herzliche Grüße aus SchwedenAlicja Sillmann, Schwedischunterricht vor Ort in Mannheim, 21.12.2008
Herzlichen Dank, dass Sie und OBS es möglich gemacht haben, kurzfristig und kompetenten Unterricht zu erhalten. Mir persönlich hat gefallen, dass der Unterricht in den Häusern der Lehrer stattgefunden hat – in sehr guter Lernatmosphäre.Teilnehmerin Schwedisch in Stockholm, August 2008
Liebes OBS! Team!
Zuerst fand ich mein Weihnachtsgeschenk etwas abwegig: Lektionen per Telefon! Nun möchte ich begeistert zurückmelden, dass der Telefonkurs mit meiner Lehrerin meine Sprachfragmente aus vielen Urlauben sehr effektiv systematisiert und weiterführt. Ich werde deshalb den Kurs bis zum Sommer fortführen.
Herzliche Grüße aus WuppertalB. Volter , Schwedisch-Unterricht über Telefon, 2.1.2008
Ich habe sehr viel in der kurzen Zeit gelernt. Danke dafür! Ich fand die 10-minütigen Pausen bei K. sehr gut, in denen komplett vom Unterricht abgeschaltet wurde. Die Online-Übungen waren sehr gut und auch abwechslungsreich.Kathrin Sprott, Schwedisch-Unterricht vor Ort in Erlangen, 21.9.2007
Hallo Ute!
(…) Im Juli wird es leider unser letzter Unterricht sein, da wir im August Geburtstermin haben. Die Unterrichte mit H. waren echt spitze, haben uns sehr viel gebracht und sehr viel Spaß gemacht. Er ist ein toller Schwedisch-Lehrer und wir werden die monatlichen Treffen vermissen – aber erstmal geht unser Baby vor! Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße,…Michaela Schrade & Jürgen Schruik, Schwedisch-Unterricht vor Ort im Raum Tübingen, 26.6.2007
Der Unterricht bei C. hat mir sehr viel gebracht, da sie sehr genau auf mich und meine Schwächen eingegangen ist, und den physio-therapeutischen Bezug immer gehalten hat. Ich gehe nun zuversichtlich in mein Praktikum, die sprachliche Hürde scheint mir kleiner :-). Vielen Dank für Ihren Service und dass es so spontan und schnell in der kurzen Zeit ging. Mit freundlichen Grüßen, …W. H., Schwedisch-Unterricht vor Ort, 2.5.2007
Hallo Frau Störiko,
Der Unterricht bei OBS! hat mir gut gefallen. Die Möglichkeit die Termine frei zu legen, Vor-Ort- und Telefonunterricht zu kombinieren und zusätzlich eine passende Software zu nutzen, ermöglichen ein schnelles Erlernen der fremden Sprache. J. hatte stets die richtigen Übungen und Antworten parat, um mich möglichst schnell voran zu bringen. Neben ihrer sehr netten Art den Unterricht zu führen hat das dafür gesorgt, dass es mir zu jedem Moment Spass gemacht hat, es kam mir oft gar nicht richtig wie „lernen“ vor. Vielen Dank dafür!Dominik Schall, Schwedisch-Unterricht vor Ort und über Skype, Karlsruhe, 10.3.2007
Insgesamt gesehen fanden wir den Unterricht anspruchsvoll und aufgrund dessen auch sehr lehrreich. Das hohe Tempo und die kleine Gruppengröße erforderten hohe Konzentration und gute Mitarbeit, gerade deshalb trug der Vor-Ort-Unterricht zu einem hohen Lernfortschritt bei, der unser Niveau innerhalb der letzten Monate stark verbesserte, was uns letzlich auch in der Prüfung zu Gute kam.

Die CD empfinden wir mit ihrem klaren Aufbau als sehr geeignet für das Erlernen der schwedischen Sprache und die von Dir gestellen Aufgaben waren als Ergänzung äußerst hilfreich, um das Gelernte anzuwenden und zu verfestigen. (…)

Die netten Abwechslungen durch verschiedene Dialoge oder auch das Würfelspiel halfen uns insbesondere für den mündlichen Teil. (…)

Zusammenfassend sind wir also sehr zufrieden mit dem Verlauf des Unterrichts (…), zu dem die angenehme und zielstrebige Arbeitsatmosphäre maßgeblich beitrug.
Beste Grüße, …Rike, Kevin und Vincent, Schwedisch-Unterricht vor Ort in Bamberg, 7.3.2007

Hallo Frau Störiko,
(…) Und jetzt wollte ich mich schon mal vorab nochmals bedanken – der Kurs hat wirklich viel Spaß gemacht. Vor Allem die freie Zeiteinteilung und die damit verbundene Flexibilität waren ein großer Vorteil. Auch die Ziele, die ich mir selbst gesetzt hatte waren sehr gut zu erreichen – nämlich dass es mir möglich ist norwegische Bücher und Zeitungen zu lesen und mich mit meinen norwegischen Freunden per Mail und natürlich auch mündlich zu verständigen. Das klappt zwar noch nicht fließend ;o) – aber mein Freund aus Oslo mit dem ich vorher nur auf Englisch kommuniziert hatte meinte, er hätte es nicht für möglich gehalten, dass jemand in nicht mal zwei Jahren im „Selbst-Studium“ so viel Norwegisch lernt, dass man sich unterhalten kann. Also noch mal ein dickes Lob! (…) vielen Dank und liebe Grüße aus dem Saarland.Katja Herrmann, Norwegisch Distanzunterricht, 1.9.2006
Über die SWEDEX-Prüfung bei OBS!:
Hallo Ute, vielen Dank für die tolle Nachricht. Das „sehr gut“ war nicht allein unser Verdienst, mir hat die Vorbereitung mit Probe-Prüfung und die mündliche Probeprüfung, die du abgehalten hast, gut geholfen. Danke. Mit der „Urkunde“ kann ich mich vielleicht irgendwann mal in Schweden bewerben…
Grüße, …Benedikta, 8.3.2006
Hallo Frau Dr. Ute Störiko,
ich möchte mich noch einmal für die gelungene Organisation sowie den sehr guten Unterricht bedanken. (…) Nochmals vielen Dank für die Gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen, … Christoph Lukas, 5.10.2005
Hallo!
Ja, ich denke ich spreche für alle die mitgemacht haben, es war ein toller Kurs, H. war super und wir haben einen guten Einblick ins Schwedische bekommen! Leider gingen die 10 Stunden dann doch viel zu schnell rum und die zeit war zu knapp um nochmal hinten anzuhängen.
(…) Vielen Dank nochmal, dass alles so gut geklappt hat und vielleicht werd ich ja irgendwann wieder einen Kurs machen.
Mit freundlichem Gruß, hej då!Julia, Schwedischkurs in Nürnberg, 3.7.2005
Ich wollte in kürzester Zeit zu einem maximalen Lernerfolg, deshalb entschied ich mich für einen Einzelintensivkurs bei OBS!. Eine hervorragend vorbereitete Muttersprachlerin zu einem angemessenen Preis sind für mich ein Argument bei Bedarf jeder Zeit wieder zu OBS! zu gehen.Franziska C. Hruby, 6.3.2005
Hei Ute,
wieder mal sind die 4 Lektionen schon vorbei – und natürlich möchte ich auch weitermachen. Ich muss auch nochmal sagen, wie viel Spass mir der Kurs macht! Mein E-Mail-Freund aus Norwegen und ich kommunizieren jetzt nur noch auf norwegisch – das dauert zwar bei mir immer noch etwas länger als auf Englisch – aber bis jetzt hat er alles verstanden. Und meine erste Bestellung (Fanartikel) hab ich auch schon auf norwegisch gemacht – und auch hier kam genau das, was ich haben wollte ;o)). Also nochmal ein dickes Lob – auch an meine Tutorin!
Liebe Grüße, …Katja Herrmann, Norwegisch Distanzunterricht, 1.3.2005
Hallo Ute,
… „Leider“ habe ich zum 1.4. eine neue Stelle angenommen und kann meinen Schwedischunterricht bei Maria nicht länger fortsetzen, da ich meine wenige Freizeit für andere Aufgaben nutzen möchte. Ich möchte mich aber bei ihnen ganz herzlich für das sehr gute Lehrmaterial und die unkomplizierte Abwicklung bedanken. Es hat mir wirklich sehr sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe ich finde irgendwann wieder die Möglichkeit einen weiteren Kurs zu besuchen. Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen, …Bernhard Frank, Schwedischunterricht in München, 16.3.2005
Hej Ute,
… Heute war mein letzter „Unterrichtstag“ mit M. vor der Winterpause und damit es im nächsten Jahr weiter gehen kann, würde ich gerne neue Unterrichtsstunden „einkaufen“. Ich bin mit M. mehr als zufrieden, der Unterricht ist wunderbar auf mich zugeschnitten, die Übungen machen sehr viel Spaß und der Kaffee ist auch immer ausgezeichnet. …Bernhard Frank, Schwedischunterricht in München, 14.12.2004
Da ich mich für einen längeren Studienaufenthalt in einer schwedischen Klinik entschieden hatte, kam für mich die Frage auf, wie bringe ich mir am besten und am schnellsten Schwedisch bei? Es gab zwar an unserer Universität bzw. Fachhochschule einige Kurse, diese lagen jedoch immer in Zeiträumen die ich nicht besuchen konnte. Somit musste ich selbst lernen – aber wie?
Google ist ja in vielen Dingen ein guter Freund und auch diesmal wurde mir geholfen! Google spuckte einige Treffer aus, darunter auch die Seite von Schwedisch Aktiv (www.schwedisch-aktiv.de) mit der entsprechenden Lernsoftware, um sich Schwedisch selbst anzueignen.
Normalerweise bin ich kein so guter Sprachenlerner, aber ich dachte, mit Hilfe des Computers und einer entsprechenden Software kann eigentlich nichts schief gehen. Nach der Lieferung der Software und der Installation versuchte ich mir entsprechende Ziele zu setzen, damit ich nach Schweden gehe und die Schweden auch verstehen kann. Am Anfang war ich voller Eifer und wollte viel schaffen, jedoch klappte es nicht so wie ich wollte. Vor allem den inneren Schweinehund zu überwinden und sich vor den PC zu setzen machte mir Schwierigkeiten. Irgendwann vor dem Antritt meines Aufenthalts in Schweden machte ich nix mehr.
Da ich aber weiterhin die Seiten von Schwedisch Aktiv besucht habe, wurde ich auf die Seiten von OBS! aufmerksam. OBS! bot zusammen mit Schwedisch Aktiv einen von einem Tutor begleiteten Unterricht, der sich auf die Lernsoftware von Schwedisch Aktiv bezieht. Dieses Angebot habe ich sofort wahrgenommen und ich wurde nicht enttäuscht – im Gegenteil!
Es ist was anderes, als nur vor der „Kiste“ zu sitzen und die Übungen zu machen. Man bekommt verschiedene Aufgaben zugeschickt, die man lösen und zurückschicken soll und man kann bei Fragen seinen persönlichen Tutor ansprechen via Epost bzw. Telefon. Sozusagen ist man damit nicht mehr alleine und bekommt bei Problemen kompetent und schnell geholfen!
Ich kann die Kombination von der Lernsoftware mit OBS! uneingeschränkt empfehlen!
Ich bin mittlerweile 1 Jahr und 4 Monate in Schweden und hätte es ohne OBS! viel schwerer gehabt und zudem wäre mir der Einstieg nicht so leicht gefallen!
Många hälsningar från Sverige och tack för allt!Torsten, Schwedisch Distanzunterricht, 4.8.2004
Nachdem ich die Hälfte des Norwegisch-Kurses (20 Lektionen) erarbeitet habe, bedarf es ein dickes Lob für die Macher von OBS!. Noch nie hat das Sprachenlernen so viel Spaß gemacht wie heutzutage. Dank OBS! sind mühselige, strapaziöse und gähnendlangweilige Unterrichtsstunden aus vergangenen Schulzeiten endgültig ad acta gelegt. OBS! verfügt über große Kompetenz und vermittelt vom ersten Kontakt an das Gefühl, hier richtig aufgehoben zu sein. Die nur einmal zu erwerbende Compact Disk führte mich auf gekonnte Weise in die norwegische Sprache ein. Über 40 Lektionen werden einem Stück für Stück Land und Leute dieses wunderbaren Landes nähergebracht. Und das Tolle: Niemand drängelt! Zu Hause am heimischen Computer kann man in aller Ruhe seine Lektionen lernen und wird dabei mit unterschiedlichen Übungseinheiten überrascht: Texte, Vokabeln, Hörbeispiele, Grammatik und manchmal ein unterhaltsames Quiz. Jedes Wort kann dabei über die Soundkarte des Computers angehört werden, was ungemein hilft, diese Sprache nicht nur zu verstehen, sondern sie auch zu sprechen.

Der Knaller ist ohne Zweifel das persönliche Tutorium, das OBS! variabel anbietet. Hierbei wird mir ein Tutor zugewiesen, der mich durch die Lektionen per Telefon oder per Email begleitet. Alle vier Lektionen habe ich erneut die Wahl, mich für diese persönliche Komponente zu entscheiden. Es ist somit freiwillig und setzt mich zu keiner Zeit unter Druck. Der Tutor füttert mich mit Übungen, die in Bezug zu der entsprechenden Lektion auf der CD stehen. Diese sind von mir zu lösen und werden anschließend korrigiert. Dabei fehlt es nicht an Spaß und guter Laune. Im Gegenteil: das gesamte Team von OBS! motiviert mich, am Ball zu bleiben und weiter zu lernen.

Ich glaube, es gibt keine spannendere und vergnüglichere sowie abwechslungsreichere und erfolgreichere Möglichkeit, diese Sprache zu lernen, als diese Geschäftsidee!Claus P. Hundertmark, Norwegisch-Distanzunterricht 18.5.2004

Wir werden Ende dieses Jahres für längere Zeit nach Göteborg gehen und waren deshalb zu Jahresbeginn auf der Suche nach einem möglichst individuellen Weg berufsbegleitend in die Landessprache einzusteigen. Inzwischen lernen wir seit fünf Monaten mit OBS! Schwedisch und sind absolut begeistert.

Wichtige Grundlage des Kurses ist die „schwedisch AKTIV“ Lern-CD, die didaktisch sehr gut und kurzweilig durch verschiedene Themengebiete führt. Das Hören und Nachsprechen der Texte sowie verschiedene Tests erleichtern das Vokabellernen erheblich.

Nun haben multimediale Lernprogramme leider oft den Nachteil, dass die Motivation aufgrund des fehlenden Austauschs mit anderen schnell nachlässt. An dieser Stelle setzt die individuelle Betreuung durch unsere OBS!Lehrerin an. Regelmäßig erhalten wir per Email Aufgabenstellungen zu den einzelnen Themenblöcken und vertiefen so unser Wissen. Besonders interessant sind dabei die Exkurse zur Landeskunde. In fünf Präsenzterminen erhielten wir parallel dazu persönlichen Sprachunterricht, den wir jetzt per Telefon fortsetzen werden.

Unser Fazit: Durch die intensive Kommunikation per Email und Telefon sowie im Präsenzkurs bleibt man konsequent „am Ball“. Lernzeiten und -orte sind frei wählbar. Damit ist der Kurs besonders für berufsbegleitendes Lernen geeignet.

Und nicht zuletzt macht Schwedisch-Lernen mit OBS! richtig Spaß! Die Lehrer sind ausgesprochen freundlich, offen und sehr engagiert. Dies ist ein ausgezeichnetes Elearning-Konzept und eine sehr gute Vorbereitungsmöglichkeit für den Aufenthalt in Schweden. Absolut empfehlenswert.Anja Schüler & Peter Seuring, Schwedisch- Distanzunterricht, 11.5.2004

Mir hat das Tutorium sehr gut gefallen …
Mit freundlichen Grüßen, … T. B., 26.3.2004
Vielen Dank nochmal, es hat viel Spass gemacht und das Programm finde ich sehr gut. Ich mache damit auf jeden Fall weiter.A. R., 11.3.2004
Macht wirklich Spaß und ist abwechslungsreich!
Hejdå J., 4.7.2003

 


 

 

 

Firmen und Institutionen

Bei OBS! wurden Mitarbeiter folgender Firmen und Institutionen unterrichtet:

AON Re Nordic, Hamburg
AB Ardent, Arlandastad/Schweden
ABBYY Europe GmbH, München
Amway GmbH, Puchheim
AREVA NP GmbH, Erlangen
AREVA NP GmbH, Offenbach
ASK Chemicals GmbH, Offenbach
BRITAX RÖMER Kindersicherheit GmbH, Ulm
Bilfinger Spezialtiefbau GmbH, Frankfurt a. M.
B & T Film, Berlin
Brose GmbH & Co., Hallstadt
Cameron GmbH, Celle
Conrad Electronic SE, Hirschau
C-Rad AB, Uppsala/Schweden
Danfoss, Offenbach am Main
DanRevision Wirtschaftsprüfungs-
    gesellschaft mbH, Flensburg
Dataserv GmbH, Kiruna
Deutsche Bundeswehr
Dynapac GmbH, Wardenburg
ECS Eurocargo Services GmbH, Hamburg
Ed. Züblin AG, Stuttgart
energysolutions24 GmbH, Dresden
E.ON Wasserkraft GmbH, Landshut
GBP Gas Business Partner GmbH, Dautphetal
GL Noble Denton, Hamburg
Grundig GmbH, Nürnberg
HTS International GmbH
Intedis GmbH & Co. KG, Würzburg
Inter-Connect Marketing GmbH, München
Ireks GmbH, Kulmbach
KNORR-Bremse SfN Gmbh, Schwieberdingen
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG, Satteldorf
LexisNexis, Münster
LIDL Stiftung & Co. KG, Neckarsulm
Logistikgesellschaft Gleisbau mbH, Hannover
LSL GmbH, Leipzig
MedicoTrust, Rødekro/Dänemark
MYPEGASUS GmbH, Stuttgart
Porr Bau GmbH, Wien
PSI AG, Aschaffenburg
REHAU AG + Co, Rehau
RHOMBERG SERSA RAIL BYBANEN C51 ANS, Oslo
Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Royal Greenland GmbH, Bremen
Siemens AG, Erlangen
Siemens AG, Frankfurt a. M.
Siemens AG, München
Sovereign Speed GmbH, Hamburg
Stora Enso Beteiligungen GmbH, Düsseldorf
TecTake GmbH, Igersheim
TL Gruppen AB, Solna/Schweden
Topro GmbH, Fürstenfeldbruck
UL International Germany GmbH, Neu-Isenburg
VW Automobile Hamburg GmbH
WTSH GmbH, Kiel
Xervon GmbH, Köln
Zurich Versicherung, Frankfurt
Mitarbeiter und Studenten der:
Universität Bayreuth
Universität Bamberg
Universität Erlangen-Nürnberg
Universität Freiburg
Universität Heidelberg
Universität Karlsruhe
Universität Kiel
Universität Leipzig
Universität Mannheim
TU München
Universität München
Universität Münster
Universität des Saarlands
Universität Salzburg
Universität Trier
Universität Ulm
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Technische Universität Ilmenau
Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd

Presse

Hier können Sie einen Artikel aus dem NORDIS-Magazin 5/2006 über Kurse bei OBS! (Sprachprüfungen u. a.) herunterladen.

In Schweden Aktuell 7/2009 erschien ein Artikel über unseren Skype-Unterricht.